Beim Triathlon in Kirchbichl leisteten sich 6 Triathleten des Triathlonverein Kitzbühel eine Hitzeschlacht. Nach dem erfrischenden Schwimmen im Badesee bei der Olympischen Distanz über 1,4 km schwimmen, 38 km Radfahren und 10,4 km laufen holte sich Peter Hechenberger Platz 2 in der Gesamtwertung Masters 45 M mit einer Zeit von 2 Stunden 6 Min., Teamkollege Andreas Hauser erreichte den hervorragenden 7. Platz. Peter Hechenbergers TOP Zeit verschaffte ihm zusätzlich auch Platz 3 der Tiroler Meisterschaft aller Wertungsklassen.

Bei der Sprint Distanz über 750 m schwimmen, 19 km Radfahren und 5,2 km laufen gingen Mona Ritter, Lisa Krimbacher (Platz 15) und Christian Koidl (Platz 4)
an den Start. Mona Ritter gewann die Klasse der Junioren.

Im gleichen Starterfeld startete auch Nachwuchstriathletin Lilly Fuchs in der Staffel als Läuferin. Mit einer Zeit von 25,40 Min auf der selektiven 5,2 km Strecke
konnte sie mit ihren Teamkolleginnen Anna Mitterer und Anja Tschugg Platz 1 in der Damenstaffel erreichen.

ÖM- Medaille für das Tri-Team Kitzbühel  

(Karin Swidrak)
Tirols Nachwuchs TriathletInnen  präsentierten sich von ihrer stärksten Seite  bei der Junioren ÖM im steirischen Piberstein, darunter auch Marilena Swidrak, vom heimischen Triathlonverein. Bei schwülen 30 Grad , einer sehr selektiven selektive Radstrecke  mit Schiebepassagen, und einer äußerst anspruchsvollen Laufstrecke  nahmen die 41 Athletinnen aus Ö, CZ und Italien die Sprintdistanz in Angriff.  Dominierend dabei Therese Feuersinger, Wave Tri Team Wörgl, die den Konkurenntinnen von  Beginn des Rennens an, ihre Souveränität  und internationale Stärke aufzeigte. Auch die erste  starke  Radverfolgergruppe um   Pia Totschnig (Raika TRi Telfs),  Anne Struijk (Tri Team Hallein),  Marilena Swidrak (Triathlonverein Kitzbühel) , Schanung Lisa (ITA), Polackova Pavlina (CZ), vermochte nicht, an die Athletin des Wave Tri Team Wörgl heranzukommen, obwohl diese Gruppe ihren Vorsprung gegenüber den nachfolgenden Athletinnen ebenso ausbauen konnte.

Für Überraschung sorgte dabei Marilena Swidrak, die sich kämpferisch in der 1. Radverfolgergruppe hielt,  und sich im Ziel über Bronze bei  den Österreichischen Meisterschaften auf der Sprintdistanz freute. Silber ging an Pia Hehenwarter vom Tri Team Hallein.

Aus Tiroler Sicht weiters erfreulich: 3. Platz ÖM Junioren Kaindl Tjebbe und 5. Platz ÖM Rieger Jasmin  (X-Tri Team Kufstein)

Auch sicherte sich Feuersinger damit den Gesamtsieg in der Allgemeinen Klasse. Pia Totschnig finishte als Jahrgangsjüngste mit den 4. Gesamtrang in der Allgemeinen Klasse und machte erneut auf ihr großes Talent aufmerksam.  Für eine absolute  Überraschung sorgte die 17jährige Kitzbühelerin Marilena Swidrak, die nach einer starken Leistung am Rad, die Bronzemedaille  vor namhaften Konkurrentinnen ins Ziel rettete.  Mit dem 5. Platz, rundete Jasmin Rieger, vom X-Tri Team Kufstein die kompakte  Leistung des Tiroler Triathlonnachwuchses ab. Kaindl Tjebbe, Wave Tri Team Wörgl,  durfte sich ebenfalls über eine Bronzemedaille in der starken Gruppe der Junioren freuen. Der Sieg ging an Pertl Philip, Tri Team Hallein . Aus Tiroler Sicht, ein erfolgreiches Triathlonfestival in Pibertein.