Ausschreibung 2019

1.1. Veranstaltlungsort

Kitzbühel, Schwarzsee, Stadtbad (Start, Ziel und Wechselzonenbereich)


1.2. Veranstaltungstage:

Das Triathlon-Wochenende startet am Donnerstag den 20. JUNI 2019 Vormittag mit dem Qualifikationsrennen für den JUGEND Europacup. Die Rennen werden auf einem Multilap Kurs ausgetragen – die Distanzen sind 500 m Schwimmen, 12 km Radfahren und 3,3 km Laufen.

Am Freitag ist Ruhetag 😀

Am Samstag den 22. Juni finden zuerst die Finalläufe der JUGEND Athleten statt. Im Anschluss der Sprint Triathlon und als finaler Höhepunkt der Tiroler Staffeltriathlon für für Firmen, Vereine und Jedermann – wobei 1er schwimmt 250 m, 1er radelt 12 km und 1er läuft 3,3 km.

Der Sonntag 23. Juni 2019 ist ganz für den Triathlonnachwuchs reserviert – die KitzTRIGAMES 2019 bieten dem Nachwuchs eine kaum vergleichbare Bühne auf dem blauen Teppich am Schwarzsee.

Im Anschluss schließen wir die Veranstaltung mit einem letzten Höhepunkt, dem Mixed Team – Länderbewerb für die JUGEND Athleten und dem feierlichen Closing Award.


der genaue Zeitplan der Kitz TRI GAMES 2019 folgt zeitnah:

  • …….. Start Klasse E ASVÖ Triathlonzug
  • …….. Start Klasse D ASVÖ Triathlonzug
  • …….. Start C Supersprint ÖTRV Nachwuchscup
  • …….. Start B Supersprint ÖTRV Nachwuchscup
  • …….. Start A Supersprint ÖTRV Nachwuchscup
  • …….. Start JUG/JUN Supersprint ÖTRV Nachwuchscup

im Anschluss Preisverteilung


1.3. Streckenbeschreibung

Schwimmen:

Gestartet wird mit einem Sprung vom Ufer aus in den Schwarzsee. Es ist in jedem Fall mindestens eine Boje zu umschwimmen. Die Länge des Schwimmkurses richtet sich nach der Altersklasse. Der idyllische See (ca. 15 ha groß und 7 m tief) zählt zu den wärmsten und wohl auch schönsten Badeseen der Alpen. Wegen des Moorgehaltes besitzt das Wasser kräftige Heilwirkung.

Radfahren:

Das Radfahren findet auf asphaltierter Straße statt. Diese Strecken sind völlig vom Verkehr gesperrt. Windschattenfahren ist erlaubt. Die Länge des Radkurses richtet sich nach der Altersklasse.

Laufen:

Das Laufen findet auf asphaltierten Straßen statt. Diese Strecken sind völlig vom Verkehr gesperrt! Die Länge des Laufkurses richtet sich nach der Altersklasse.


2.1. Teilnahmebedingungen

Mit meiner Anmeldung für einen Bewerb im Rahmen des Triathlonwochenendes in Kitzbühel erkenne ich den Haftungsausschluss des Veranstalters für Schäden jeder Art an. Ich werde weder gegen die Veranstalter, die Sponsoren des Rennens, der öffentlichen Stellen noch gegen die Anrainer, die Besitzer privater Wege oder deren Vertreter Ansprüche wegen Schäden und Verletzungen jeder Art stellen, die durch meine Teilnahme an der Veranstaltung entstehen könnten.

Ich erkläre, dass ich für die Teilnahme an diesem Wettbewerb ausreichend trainiert habe und körperlich gesund bin. Ich bin selbst Haftpflicht versichert.

Ich bin damit einverstanden, dass die in meiner Anmeldung genannten Daten, die von mir gemachten Fotos, Filmaufnahmen und Interviews in Rundfunk, Fernsehen, Werbung oder Büchern, ohne Vergütungsanspruch meinerseits genutzt werden dürfen.

Ich versichere, dass die genannten Daten richtig sind und dass ich meine Startnummer an keine andere Person weitergeben werde.

Mir ist bekannt, dass ich disqualifiziert werde, wenn ich die offizielle Startnummer in irgendeiner Weise verändere, insbesondere den Werbedruck unsichtbar oder unkenntlich mache. Bei Nicht-Zustandekommen des Triathlons aufgrund höherer Gewalt (Hochwasser, Unwetter etc.) kann das Startgeld nicht rückerstattet werden.

Auch bei einem Nichtstart, aus welchen Gründen auch immer, nach erfolgter Anmeldung besteht kein Anspruch auf Rückerstattung der Teilnehmergebühr. (Hinweis lt. Datenschutzgesetz: Ihre Daten werden maschinell gespeichert)


2.2. Preise

  • Bei den Kitz Tri Games gibt es für: Rang 1 bis 3 die beliebte „Kitz-Gams“
  • Für die Tiroler Meisterschaft: Rang 1 bis 3 Meisterschaftsmedaillen
  • Jeder AthletIn erhält eine Finishermedaille
  • und ein Startersackerl

2.3. Check-In / Check-Out

Check-In Kitz Tri Games 2019:

Die Abgabe des Fahrrades, des Helmes und der Laufausrüstung erfolgt am Sonntag den 17. JUNI beim Check in der jeweiligen Klassen – Startnummernausgabe jeweils bis 1 Std. vor der jeweiligen Klasse möglich.

  • ………….. Check in E/D
  • ………….. Check in C/B
  • ………….. Check in A
  • ………….. Check in JUG/JUN

*) Änderungen vorbehalten / check Menüpunkt Zeitplan

Beim Check-In wird die Ausrüstung von Kampfrichter kontrolliert, ob sie den Vorschriften des Reglements entspricht. Es sind am Fahrrad und am Helm die dafür vorgesehenen Startnummern-Sticker anzubringen! Vom Veranstalter stehen genügend Kitz Tri Games Crew Mitglieder bereit um Hilfestellung zu leisten – vor allen bei den Jüngsten.

Check-Out: Check-Out des Fahrrades und der übrigen Ausrüstungsgegenstände erfolgt unmittelbar im Anschluss an die Bewerbe. Zum Auschecken des Fahrrades ist die Startnummer mitzubringen! Nur mit (Athleten-)Startnummer und dazugehöriger Radnummer kann das Fahrrad abgeholt werden.


2.4. Siegerehrung Die Siegerehrung im Rahmen der KitzTRIGames findet im Anschluss an die Rennen statt.

Preise werden nur an anwesende Athleten übergeben und können nicht nachgeschickt werden!


2.5. Zeitnehmung: Die Zeitnahme erfolgt durch die Firma Race Result. Die Teilnehmer erhalten bei Abholung der Startunterlagen unentgeltlich den Chip sowie ein Klettband zur Befestigung am Fußgelenk. Chip und Klettband werden sofort nach Zieleinlauf von Kitz Tri Games Mitgliedern abgenommen.

Mit der Anmeldung wird akzeptiert, dass bei Verlust oder Nichtrückgabe des Zeitmess-Transponders eine Gebühr von Euro 65,– zu entrichten ist. Die Benutzung eines eigenen Transponders ist nicht erlaubt.

Achtung! Ohne Chip gibt es keine Zeitnahme!!

Die Ergebnisse werden zeitnah auf der Website www.trikitz.at veröffentlicht bzw. direkt bei Race Result.


3.1. Wettkampfbüro Das Wettkampfbüro für die Kitz Tri Games befindet sich direkt am Wettkampfgelände neben der Wechselzone. Dort bekommst Du alle nötigen Infos, deine Startunterlagen und falls Restplätze vorhanden sind – kannst du dich dort auch noch nachmelden.


3.2. Sanitäranlagen Es sind Sanitäranlagen, Toiletten vorhanden.


3.3. Wettkampfbesprechung

Die Wettkampfbesprechung ist für alle Starter verpflichtend.

  • Für die Klassen B/C/A/Jug/Jun findet diese im Veranstaltungszelt (Siehe Zeitplan) statt.
  • Für die Klassen E und D findet diese unmittelbar vor dem jeweiligen Start im Vorstartbereich statt.

3.4. Erste Hilfe Wenn Du Erste Hilfe benötigst, wende Dich an den nächsten Streckenposten oder Helfer. Ein Sanitäterteam wird unverzüglich zu Dir unterwegs sein. Bleib in jedem Fall an dem Punkt, von dem aus das Sanitätsteam verständigt wurde.

Es gilt die Sportordnung (gültig seit 21.03.2018) des Österreichischen Triathlon Verbandes (ÖTRV).

Sicherheitsrichtlinien: Teilnehmer, die eine Gefahr für sich oder andere darstellen, können aus dem Wettkampf genommen werden. WettkampfteilnehmerInnen, die die Wettkampfregeln des ÖRTV missachten, können von KampfrichterInnen durch Verwarnung, Zeitstrafe, Disqualifikation oder sonstige dafür vorgesehene Sanktionen entsprechend bestraft werden. Unstimmigkeiten aus den vorliegenden Regeln werden vom zuständigen Schiedsgericht behandelt. Ordentliche Gerichte sind ausgeschlossen. Jeder Teilnehmer ist für die Erfassung seiner Zwischenzeiten sowie der Endzeit mitverantwortlich. Der zur Zeitnahme notwendige Chip muss während des gesamten Wettkampfes am rechten Fußgelenk getragen werden.

Achtung! In der Wechselzone ist keine individuelle Betreuung erlaubt, daher sind keine Begleitpersonen in der Wechselzone zugelassen!

Zieleinlauf: Ein Wettkampfteilnehmer hat den Bewerb dann beendet, wenn ein Teil seines Oberkörpers die Ziellinie passiert. Aufgrund der Chip Zeitnahme gibt es grundsätzlich keine „ex aequo“ Entscheidung, im Falle doch, entscheidet die Wettkampf-Jury über die jeweilige Platzierung nach Prüfung aller diesbezüglich vorhandenen Beweismittel (Zielkamera, Einlaufprotokoll, Einlaufkontrolle durch KR).

Proteste: Ein Protest kann von einem/einer WettkampfteilnehmerInnen (bei Minderjährigen auf jeden Fall in Vertretung einer volljährigen Person) bzw ermächtigten Personen in Vertretung von WettkampfteilnehmerInnen (zB. ein Vereinsfunktionär) eingebracht werden.

Proteste müssen grundsätzlich schriftlich (Formular laut ÖTRV-Sportordnung) und mit Hinterlegung einer Protestgebühr in der Höhe von € 25,- und unter Angabe eines genau formulierten Protestgrundes beim Vorsitzenden der Wettkampf-Jury eingebracht werden. Die Protestgebühr wird refundiert, falls dem Protest stattgegeben wird. Proteste gegen „Gewissensentscheidungen“ können nicht eingebracht werden. Gewissensentscheidungen sind Kampfrichterentscheidungen auf Grund von wahrgenommenen Regelverstößen, deren Nichtigkeit nicht bewiesen werden kann (z. Bsp. Windschattenfahren, grobe Beleidigungen gegen KR, grobe Unsportlichkeiten udgl.).

Wettkampfverpflegung: Eine Selbstversorgung durch Betreuer während des Rennens ist nicht erlaubt und führt zur Disqualifikation! Im Ziel wird ein Finisherbuffet angeboten.